Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung

Was bedeutet Persönlichkeitsentwicklung

 

Persönlichkeitsentwicklung hat nichts damit zu tun, dass du keine Persönlichkeit hättest, und diese deshalb erst entwickeln müsstest.

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet, dass du lernst, deine Stärken und Ressourcen perfekt zu nutzen. Du bist schon mit allen Anlagen für ein erfülltes und glückliches Leben auf die Welt gekommen. Diese Anlagen sollst du entwickeln und lernen all das zu nutzen, was jetzt vielleicht noch im Verborgenen liegt.

Doch warum verlaufen unsere Leben dann so unterschiedlich?

Wenn wir geboren werden, ist unser Gehirn noch nicht fertig entwickelt. Es entwickelt sich unter den Bedingungen der Umwelt weiter. Wenn wir uns geborgen, beschützt und geliebt fühlen, werden bestimmte Spuren im Kopf angelegt.

Erleben wir Angst, fühlen uns allein und ungeliebt, entwickelt sich unser Gehirn ganz anders. Dann werden bestimmte Anlagen verschüttet oder im Laufe der Zeit vergessen. Und diese Anlagen können wieder hervor geholt und aktiviert werden.

Persönlichkeitsentwicklung hat nichts damit zu tun, dass du nicht gut genug wirst. Ganz im Gegenteil. Wenn sich jemand auf macht, sich mit sich selbst zu beschäftigen, sich selber besser kennenzulernen und erfahren möchte, wie er oder sie seine Anlagen und Stärken nutzt, ist das eine besondere Stärke.

Du hast bereits eine Persönlichkeit, du bist eine Persönlichkeit.

Alles, was du brauchst um deine Ziele zu erreichen, ist bereits in dir. Doch leider kennen wir die heute kaum noch. Viele dieser Anlagen wurden halt verschüttet oder einfach vergessen.

„Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich vielleicht damit beschäftigen.“ Gerade Mütter, die sehr im Stress sind, kommen mit dieser Antwort. „Erst sind die Kinder dran, das ist das Wichtigste.“

Gerade wenn du zuerst an deine Kinder denkst, ist Persönlichkeitsentwicklung ein wichtiges Thema.

Was möchtest du für deine Kinder erreichen? Sollen sie selbstbewusst, stark und glücklich werden? Sie sollen sich von anderen nicht über den Tisch ziehen lassen und das Gefühl haben, Herausforderungen bestehen zu können?

Wie bekommst du das am leichtesten und am sichersten hin? In dem du das vorlebst. Du kannst noch so oft sagen: „Streng dich an.“ „Setz dich durch.“ „Gib nicht auf.“ Solange du gleichzeitig etwas anderes vorlebst, verpuffen deine Worte einfach. Sie haben keine Wirkung. Deine Kinder werden dir nicht glauben.

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet nicht, in alten Wundenzu rühren.

Es ist nicht „schwer“ oder einfach nur zum Heulen. „Ich soll mich selber erforschen? Oh nein, besser nicht.“ Die Angst in sich etwas zu finden,was man nicht mag und andere sicher auch nicht mögen werden, ist weitverbreitet. Unsichere Personen haben häufig solche Gedanken. Und die sind es,die am meisten profitieren. Denn sie finden so viele schöne Seiten ans ich, die ihnen vorher nie selber aufgefallen sind.

Seine Persönlichkeit zu entwickeln kann leicht sein, Spaß machen und das Gefühl von Stärke und Schönheit geben. Wir alle sollen uns respektiert und geliebt fühlen.

Du bist bewundernswert, begehrenswert und bezaubernd. So sollst du dich auch fühlen.

 

Alles Liebe für dich, Petra

Tags:
Petra Baron

Ohne den festen Willen, dass es meinen Kindern mal besser gehen soll und dass sie glücklich werden, hätte ich nicht so viel gelernt. Erst jetzt verstehe ich, dass meine Eltern mir vielleicht gerne gezeigt hätten, wie ich glücklich werde, es aber selber nicht wussten. Und das sollte sich nicht wiederholen.

Was bedeutet PersönlichkeitsentwicklungWas bedeutet PersönlichkeitsentwicklungWas bedeutet PersönlichkeitsentwicklungWas bedeutet PersönlichkeitsentwicklungWas bedeutet Persönlichkeitsentwicklung

Wöchentlicher Newsletter

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.